citybahnhof ulm

Termine / Fragen /
Kontakt / Downloads

Dialogphase 3

Im Rahmen der vorangegangenen Dialogphasen gingen zahlreiche Anregungen aus der Bürgerschaft ein. Diese wurden aufgenommen, sortiert und anschließend im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt des Gemeinderats beraten.

Seither sind die Planungen rund um das Projekt Citybahnhof Ulm weiter fortgeschritten, die Vorbereitungen für erste Baumaßnahmen auf dem Bahnhofplatz und in dessen Umgebung stehen unmittelbar bevor. Priorität haben zunächst der Neubau des Parkhauses unter dem Bahnhofplatz sowie die Erneuerung der Bahnhofspassage. Die eigentliche Neugestaltung des Bahnhofplatzes folgt, sobald die Arbeiten im Untergrund einen Stand erreicht haben, der die Erneuerung der Platzoberfläche zulässt. Dies wird voraussichtlich ab dem Jahr 2018 der Fall sein.

Der Bau des Parkhauses und der Passage sind planerisch eng mit den Planungen für die neue ÖPNV-Haltestelle und der Organisation der Verkehre auf dem Bahnhofplatz verzahnt. Insofern müssen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt einige Grundsatzentscheidungen über Platzorganisation und Platzgestaltung getroffen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass notwendige Vorfestlegungen durch die vorangehenden Baumaßnahmen die planerischen Ziele für den Bahnhofplatz nicht behindern.

Aktuell stehen zwei dieser Grundsatzentscheidungen an:

  • Anzahl der Fahrspuren in der Friedrich-Ebert-Straße
  • Größe und Lage der Platzüberdachung

Die Verkehrsplaner bzw. die Stadtplaner und Architekten haben hierzu verschiedene Szenarien untersucht. Diese wurden am 26. Juli 2016 im Saal des Stadthauses der Öffentlichkeit präsentiert und diskutiert. Der zuständige Ausschuss des Gemeinderats wird diesbezüglich voraussichtlich am 27.09.2016 Beschlüsse fassen. Bis dahin ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, über die genannten Fragestellungen mit zu diskutieren und Anregungen einzubringen. Für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Materie stehen hier die Präsentationen der Fachplaner zur Verfügung, die in der öffentlichen Veranstaltung am 26.Juli 2016 vorgestellt wurden.

Dialogphase 2

Die Modelle und Pläne aller Wettbewerbsteilnehmer wurden im Kornhausfoyer öffentlich ausgestellt; die prämierten Entwürfe nochmals im Rathaus-Foyer.
Auch nach dem Realisierungswettbewerb zum Bahnhofsplatz wird die Stadt Ulm nun eine intensive Beteiligung der Öffentlichkeit durchführen.
Als Auftakt zu dieser zweiten Phase der Bürgerbeteiligung fand am 01. Juli 2014 um 19:00 Uhr im Kornhaus eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, bei der die Architekten des Preisträgerentwurfs und das weitere Vorgehen vorgestellt werden.
Im Rahmen des Forums Citybahnhof Ulm fand in den letzten Monaten eine Reihe von Veranstaltungen zur Diskussion dieses Projektentwurfs statt. Durchgeführt wurden das Forum der Bürgerinnen und Bürger, Das Fachforum "Planung, Verkehr und Träger öffentlicher Belange" sowie das Forum der sogenannten "Stakeholder", also Anlieger und direkt Betroffene.

Am Dienstag, den 27.01.2015 fand im großen Sitzungssaal des Rathauses der "Runde Tisch" als öffentliche Abschlussveranstaltung mit Vertretern aller Fachforen sowie Herrn Bürgermeister Wetzig und Mitgliedern der Verwaltung statt.

Die Dokumentation zum Forum der Bürgerinnen und Bürger finden Sie hier: PDF

Zum Liveticker der Südwest Presse über den Runden Tisch geht es hier

Eine Gesamtdokumentation über die Dialogphase 2 der Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des Bahnhofsplatzes wird folgen.

 

 

Dokumentation Dialogphase 1

Mit einem Runden Tisch aller Foren wurde die erste Dialogphase zu den Ergebnissen des städtebaulichen Ideenwettbewerbs abgeschlossen. Die Empfehlungen der Foren und der Bürgerwerkstatt zur weiteren Planung liegen vor. Die Veranstaltungen des Forums Citybahnhof Ulm sind in der Dokumentation und den Empfehlungen zur weiteren Planung zusammengefasst.

Planung im Dialog

Mit den Ergebnissen des Städtebaulichen Ideenwettbewerbs lagen nun unterschiedliche Planungsoptionen für das Bahnhofsareal vor. Diese galt es zu konkretisieren und mit neuen Ideen zu ergänzen. Die Verwaltung der Stadt Ulm bot dazu den Dialog mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern an. Es wurde Gelegenheit zur Meinungsbildung und zur Mitwirkung in Bürgerversammlungen, Bürgerwerkstätten und Runden Tischen gegeben. Unterschiedliche Positionen und Bedürfnisse sollten herausgearbeitet und als Empfehlungen an den Gemeinderat gegeben werden. Bereits im Juli 2011 hat ein Online-Forum stattgefunden.

Die Neugestaltung des Bahnhofareals ist die wichtigste Aufgabe der Stadtentwicklung für die nächsten Jahrzehnte. Der Bedeutung der Aufgabe angemessen wurde deshalb ein breit angelegter Beteiligungsprozess etabliert. Mit dem Online-Forum im Juli 2011 wurde der Anfang gemacht. Mit der Bürgerwerkstatt, einem Forum der Verkehrsdienstleister und -verbände, einem Forum der lokalen Stakeholder und einem Forum mit Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft ging es weiter. Die Ergebnisse aus allen Veranstaltungen wurden an einem Runden Tisch zusammengefasst und dem Gemeinderat zur Entscheidung über die weiteren Planungen zum Citybahnhof unterbreitet.

Häufig gestellte Fragen

> mehr

Links und Downloads

> mehr

Kontakt

> mehr